Reinhard Kuchenmüller

200-kuchenmueller-rino-Live-VisualisierungVisual Facilitator, Prozessarchitekt, Visual Coach und Mapmaker

Ich liebe die Herausforderung, ohne Sicherheitsnetz in Gruppenprozesse einzutauchen, nur mit Papier und Stiften, zuzuhören, Anteil zu nehmen, wieder aufzutauchen mit spontanen Bildern, die Prozess und Inhalt spiegeln.

Schon als Architekt und Berater waren mir die Menschen wichtiger als die schönen Steine. 1992 entdeckte ich das Buch „Problem Seeking“ von Architekten aus Texas. Sie hielten die Ideen und Wünsche ihrer Klienten in kleinen Skribbel-Zeichnungen fest.

Ich war begeistert und begann zu experimentieren. Die Idee ließ mich nicht mehr los. Sie führte 1998 zur Gründung meines eigenen Visualisierungsbüros, VISUELLE PROTOKOLLE®.

Seit vielen Jahren erlebe ich nun, wie Menschen sich in meinen Bildern wieder finden, Situationen leichter erfassen, besser kommunizieren, lächeln, sich einlassen: In Veränderungsprozessen von Firmen und Gruppen, in Entscheidungssituationen von Einzelnen, beruflich wie privat. Und das macht mich froh!

Dr. Marianne Stifel

200-stifel-Live-VisualisierungVisual Facilitator, Visualisiererin, Workshopleiterin und Visual Coach

Mein Interesse gilt dem Menschen mit seinen Wünschen, Potentialen und Nöten. Ihn ganzheitlich zu erfassen, war die innere Antriebskraft während meiner 20-jährigen Tätigkeit als Allgemeinärztin und Psychotherapeutin.
Die Kunsttherapie war für mich die Brücke zum großen Feld der Visualisierung. Ausbildungen in OE und Teamentwicklung waren Schritte zur Partnerschaft in VISUELLE PROTOKOLLE®. Meine Liebe zu Kunst und Kunsttherapie erweiterte unseren Horizont.

Ich habe mein Medium gefunden, um Menschen mit Bildern anzusprechen, zu motivieren und mit ihnen zu kommunizieren. Wahrnehmen, spüren, hinschauen, aufnehmen, spiegeln, in Beziehung setzen, in Beziehung treten, kommunizieren…

Es ist für mich jedes Mal eine neue Herausforderung, genau hinzuhören, nicht zu urteilen, meiner Intuition zu trauen, den Mut zu haben, innere Bilder aufs Papier zu bringen.

Es ist für mich jedes Mal eine neue Freude, neben der Farbe ein Stück Herz und Seele in Veranstaltungen und Begegnungen zu bringen. Und das macht Sinn!